Radwandersport – Neues Reglement für das Sportjahr 2024

RSB-Oeffentlichkeitsarbeit Allgemein, Radwandern

Der Saisonstart mit der 1. Wanderfahrt ist traditionell Karfreitag, 29.03.2024 zur Bergschränke in Northen. Ausrichter ist der VfK Hannover und die Einschreibzeit von 9:30 bis 11:30 Uhr. Wir hoffen, dass die Motivation zum Saisonbeginn bei allen Radwanderern hoch ist und es gelingt noch mehr bekannte und freudige Gesichter dort zu begrüssen.
Das neue Reglement für den Radwandersport im Radsportbezirk Hannover 2024, findet Ihr hier!

Jahresbericht 2023 – Radrennsport

RSB-Oeffentlichkeitsarbeit Allgemein, Radrennsport

Ich möchte den diesjährigen Bericht kurzhalten und verzichte auf eine detaillierte Auflistung von Ergebnissen, da diese bekanntermaßen jeweils zeitnah zur Veranstaltung auf rad-net.de zu finden sind.
Leider nimmt die Anzahl der Radrennen im Bezirk weiterhin ab. Von Traditionsvereinen angemeldete und teilweise schon ausgeschriebene Veranstaltungen wurden teilweise kurzfristig aus den verschiedensten Gründen abgesagt.
So gab es 2023 kein Rennen am Lindener Berg. Das Rennen in Gehrden wurde erst gar nicht angemeldet und die geplante Veranstaltung am Stemmer Berg wurde auch abgesagt. Im Jahr 2023 hatten wir im Bezirk für Lizenzfahrer 4 Straßenrennen (inkl. Zeitfahrmeisterschaft für LV NDS). In 2019 gab es noch 9 Straßenrennen (inkl. Nacht von Hannover, LV Zeitfahren, DM Zeitfahren) Für 2024 sind derzeit nur 3 Rennen aus dem Bezirk angemeldet. Gründe warum die Rennen zurückgehen sind mir nicht umfänglich bekannt. Teilweise ist es ein Finanzierungsproblem unter anderem aufgrund höherer Auflagen.
Inwieweit 2024 die LV-Zeitmeisterschaft am 28. April durch den Bezirk auf der bekannten Strecke in Pattensen durchgeführt werden kann wird noch geklärt. Wie die BZM 2024 durchgeführt wird ist leider ebenfalls noch nicht geklärt. Leider gelang es 2023 nicht, obwohl die ersten Ansätze erfolgreich schienen, den Rennbetrieb auf der Radrennbahn in Hildesheim aufzunehmen. Die Nachwuchsarbeit der Vereine (Blau-Gelb, HRC, RSG) in der Region Hannover ist gut. So stammten Im siegreichen NDS 4er bei der DM Bahn jeweils ein Fahrer aus den oben genannten Vereinen. Ich wünsche mir für 2024 das Vereine, die bisher noch kein Rennen angemeldet haben, nochmal prüfen, ob nicht doch die Möglichkeit besteht ein Rennen auszurichten. Ohne regionale Rennen werden Vereine den Nachwuchs nicht halten können.
Hannover, 14. Februar 2024
Klaus Ditze, Koordinator Radrennsport

Jahresbericht 2023 – Kunstradsport

RSB-Oeffentlichkeitsarbeit Kunstradsport

Die 1. Pokalrunde fand am 29.1.23 beim RV Grünenplan statt. Aus dem Bezirk Hannover nahm nur der VfK Hannover mir 8 Starterinnen teil. Es gab 3 x 2. Plätze, 2x 3. Plätze und 3 Bestl.
Die Bezirksmeisterschaft fand am 12.2.23 in Delligsen, beim RV Kaierde statt. Vom VfK Hannover waren 11 Starterinnen mit 5 Bestl. dabei. Es gab 2x 1. Pl., 3x 2. Pl. und 1x 3.Pl.. Bei den Juniorinnen haben sich hiervon, im 1er Kunstradsport Elsa Pohlmann und die 4er Einradmannschaft für die LM qualifiziert.
Die Nds. Landesmeisterschaften Junioren /Elite fand am 4.3.23 in Rhüden statt. Elsa Pohlmann vom VfK Hannover fuhr bei den Juniorinnen auf den 7. PL. Die 4er Einradmannschaft fuhr auf den 3 Platz.
Die 2. Pokalrunde wurde am 07.5.23 beim RV Kaierde durchgeführt. Von den 10 Startern des VfK Hannover fuhren 3 Bestl., es gab 3x 1. Pl., 1x 2.Pl. und 1x 3. Pl.
Am 13.5.23. fand die Nds. Landesmeisterschaft Schüler in Achim mit einer Sportlerin aus dem Radsportbezirks Hannover statt. Janina Burger fuhr im 1er Kunstrad, Schülerinnen U15 mit Bestleistung auf den 8. Pl.
Die 3. Pokalrund führte der RV Coppengrave durch. 6 Starter vom VfK fuhren 3x Bestl. und erreichten 1x 1. Pl., 1x 2. Pl. und 2x 3. Pl.
Am 05.11.23 habe ich an der Nds. Kunstrad Fachtagung in Hannover teilgenommen.
Beim VfK Hannover fand am 12.11.22 die Endrunde in Ahlem statt. Für den VfK waren 11 Starter dabei, 7 Sportlerinnen fuhren Bestleistung. Es gab 1 x 1.Platz, 2 x 2. und 2 x 3. Plätze. In der Gesamtwertung kam der VfK auf den 3 Pl. Auf Grund von 7 neuen Sportlerinnen beim VfK gewann dieser den Nachwuchspreis 2023
Es nahm keine Sportlerin vom RVV Stemmen teil.
Aus dem Radsportbezirk Hannover war Elsa Pohlmann vom VfK im 1. Halbjahr 2023 Nds. D-Kader. Seit sie 18 Jahre ist kann sie dort nicht mehr teilnehmen.
Am 17.12.23 gab es mit finanzieller Unterstützung des Bezirks einen Kunstrad Lehrgang in Hannover. Leider hat der RVV Stemmen kurzfristig abgesagt und mir mitgeteilt, dass sie ihre Kunstradsparte auflösen.
Abschließend möchte ich allen danken, die meine Arbeit als Koordinatorin für Kunstradsport im Bezirk Hannover, im Jahr 2023 unterstützt haben.
Sabine Leistner
Koordinatorin Kunstradsport
Radsportbezirk Hannover e.V.

Bundes-Radsport-Treffen 2024 abgesagt

RSB-Oeffentlichkeitsarbeit Allgemein

Liebe Sportfreunde, mit der Bitte um Beachtung und Verbreitung, folgender (trauriger) Text zum Bundes-Radsport-Treffen

Absage Bundes-Radsport-Treffen 2024

Der Bund Deutscher Radfahrer hat schweren Herzens das Bundes-Radsport-Treffen 2024 in Hamburg abgesagt. BDR-Vizepräsident Bernd Schmidt vergleicht die Situation mit einer Beziehung, zu deren Beginn alles fein ist, man sich auf den gemeinsamen Weg freut, oft Kompromisse findet, die das Leben beiderseitig erleichtern. Manche Beziehungen halten ein Leben lang, aber viele Beziehungen gehen auch auseinander. Meistens beginnt das Ende mit dem Satz „Schatz, wir müssen reden!“ Das ist nichts Verwerfliches, es passiert einfach. Ist das Ende besiegelt, gibt es außer den Protagonisten immer welche, die unter der Trennung leiden, meistens die Familie oder das Umfeld.

So ist es jetzt zwischen BDR-Breitensport und der Radsport-Sparte des Hamburger Betriebssportverbandes geschehen, die das BRT 2024 ausrichten sollte. Sie sind an einem Punkt angelangt, wo sie beschlossen haben, den weiteren Weg nicht mehr gemeinsam zu gehen, ohne sich gegenseitige Vorwürfe zu machen, „Freunde bleiben“ sozusagen. Während der Betriebssportverband seinen eigenen Weg weitergehen und an den Veranstaltungen festhalten möchte, nutzt BDR-Breitensport die Pause, das aktuelle Konzept des Bundes-Radsport-Treffens zu überdenken und die hoffentlich richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Damit sind die beiden Parteien fein.

Kommen wir zu der Familie, die vielleicht unter der Trennung leidet, das ist die Familie der Radsportler, die sich auf das bunte Radsport-Fest des Breitensports in Hamburg gefreut hat. Da das Tourenangebot und das weitere Angebot bestehen bleiben soll, kann es auch gerne weiterhin genutzt werden, nur eben nicht als BDR Bundes-Radsport-Treffen. Alle die sich genau auf dieses Treffen gefreut haben, können ihre freie Woche jetzt anders planen. Mit einer Einschränkung, denn die Startveranstaltung am 21. Juli, die ja größtenteils vom RSC Kattenberg zur Verfügung gestellt wurde, wandert von Hamburg zurück nach Kaltenkirchen.

BDR-Breitensport wünscht dem BSV Hamburg alles Gute für seine Radsport-Woche, das meinen wir aufrichtig und bedanken uns für den Weg bis hierhin.

Bernd Schmidt
BDR Vizepräsident Breitensport / Vorsitzender der BDR Kommission Breitensport / Beauftragter Bundes-Radsport-Treffen
Am Schulwald 48 | 24589 Nortorf
T: +49 (0) 163 6915161

CTF für Jedermann „Über Stöckse und Steinchen“

RSB-Oeffentlichkeitsarbeit Allgemein, Radtourenfahren

Hallo liebe Radsportlerinnen,
Hallo liebe Radsportler,

runter vom Sofa und mitmachen. Die Teilnehmerzahlen schwinden von CTF zu CTF, dem wollen wir immer noch entgegenwirken!
Nur wer mitmacht, kann auch in Zukunft an CTF´s teilnehmen. Immer mehr Radsportverbände haben nach CORONA ihre CTF eingestellt oder aber nur noch als GPS geführte CTF angeboten. Wir der RSC Nienburg, wollen wieder mit euch Spaß haben und uns zugleich ein wenig quälen.
Come Together lautet das Motto, daher lädt der RSC Nienburg euch recht herzlich zur CTF für Jedermann „Über Stöckse und Steinchen“ in Nienburg an der Weser am 17.02.2024 ein. Immer noch entgegen des Trends der letzten Jahre, haben wir uns auf die Fahne geschrieben, keine CTF zu streichen, sondern unsere CTF weiterhin zukunftssicher zu etablieren.

Das Genehmigungsverfahren ist bereits abgeschlossen und die Planungen laufen wieder auf Hochtouren. Unsere abwechslungsreiche und landschaftlich interessante und schnelle Strecke, haben wir nochmals verbessert und abgeändert. Es soll ja nicht langweilig werden. Die Strecke sucht nun radsportbegeisterte zum „Fahren und Erleben“.

Einzelheiten könnt ihr dem Flyer entnehmen!

Unterstützt uns, denn nur so kann die CTF eine wiederkehrende Veranstaltung für die kommenden Jahre bleiben. Ein radsportbegeistertes und hochmotiviertes RSC-Team erwartet euch.
Die Strecken werden wieder ausgeschildert:-) Natürlich sind wir auch auf KOMOOT, in der BDR-App, Facebook und auf der RSC Website zu finden.
Wir würden uns freuen, wenn ihr Werbung für diese Veranstaltung macht (oder noch besser – einfach vorbei kommt).

 

Druckt den Flyer aus und hängt ihn im Vereinsheim, Sporthalle, Clubheim, Radgeschäft etc. aus: Flyer Final 2024

Euer

RSC Nienburg

Jahreshauptversammlung 2023

Dieter Borvitz Allgemein

Die Jahreshauptversammlung des Radsportbezirks Hannover für das Geschäftsjahr 2023 findet
am 10.02.2024 um 10:00
im Clubhaus des RC Blau-Gelb Langenhagen statt.

Stimmberechtigt sind die Delegierten der Vereine des Bezirks.
Im Rahmen der JHV findet auch die Ehrung der Radwanderfahrer für die Saison 2023 statt.
Gäste sind willkommen, solange der Platz reicht.

Der Vorstand freut sich über regen Besuch.

Anbei noch die offizielle Einladung als PDF:
Einladung zur Mitgliederversammlung 2023_Logo

Ausschreibung RTF/CTF vom Radsportverband Niedersachsen ist da!

Jürgen Wohlgemuth Allgemein, Radtourenfahren

Hallo zusammen

Die Ausschreibung RTF/CTF vom Radsportverband Niedersachsen ist da.

Die Ausschreibung und die Permanente Wertungskarte für 2024 findet Ihr hier als PDF:
RTF_CTF-Ausschreibung 2024
Permanenten-Wertungskarte-2024

Wahrscheinlich wird über die BDR-App auch eine Rangliste erstellt. Dies müssen wir uns aber noch anschauen.

Es ist ungewiss, ob es für 2024 noch im Bezirk Hannover eine Rangliste geben wird. Es besteht von Seiten der Vereine offensichtlich wenig Interesse eine Rangliste und eine Ehrung auf Bezirksebene vorzunehmen.
Gerne höre ich mir aber euer Feedback hierzu an!

Es gibt sie noch die Wertungskarte!
Wenn eure Vereinsmitglieder eine Permanente fahren oder bei einer LV-Zielfahrt teilnehmen möchten, müssen Sie zurzeit erstmal die beigefügte Permanennten-Wertungskarte nutzen.
Die KM-Leistung wird dann zum Ende der Saison in die BDR-App eingetragen.

Viele Grüße

Koordinator RTF/CTF
RSB Hannover
Jürgen Wohlgemuth

Abschlussbericht Radwandersaison 2023

Dieter Borvitz Radwandern

Bei der 8. und letzten Bezirkswanderfahrt am 1. Oktober sprang kurzfristig die Radsportgemeinschaft Hannover mit dem Zielort zum neuen Vereinslokal der RSG bei der Spielgemeinschaft Hannover 74 ein. Die Saison 2023 wurde final mit 56 Teilnehmer:innen bei trockenem, nicht zu warmem Wetter erfolgreich abgeschlossen. Es beteiligten sich 9 Vereine an den acht Bezirkswanderfahrten. Insgesamt 413 Aktiven machten jede Wanderfahrt in dieser Saison zu einem Stelldichein von ehemaligen Weltrekordinhabern, Landes-, Deutschen Meistern, Radwanderern und Funktionären aus allen Radsportsparten des BDR. Das Ergebnis wird nach der Kontrolle durch die verantwortlichen Fahrtenleiter der einzelnen Vereine veröffentlicht. Die gewünschten Auszeichnungen der Einzelteilnehmer sowie die Siegerehrung der Vereine werden anschließend durchgeführt bzw.. angekündigt.

Ein grosses Dankeschön von Bezirk und den Radwanderern gilt Tom Finkes, der dafür sorgte, dass diese Radwandersaison 2023 überhaupt stattgefunden hat. Daneben haben alle teilnehmenden Vereine mit ihrem Engagement eine gute, abwechslungsreiche Saison gestaltet.

Was wird in der Saison 2024 erwarten sein?

Die Planung sollte ein neuer Koordinator:in Radwandern im Bezirk Hannover übernehmen und gestalten. Bewerbungen werden gerne vom Vorstand des Bezirks, oder vom Koordinator des Radsportverbandes Niedersachsen, Tom Finkes entgegengenommen. Eine Einarbeitung ist selbstverständlich. Die Radwanderer und ihre Vereine würden sich freuen, wenn es neue Impulse gibt, ohne Bewährtes zu vernachlässigen.

Dieter Borvitz

Aktueller Stand der Vereinswertung nach der 5. Bezirks-Wanderfahrten

RSB-Oeffentlichkeitsarbeit Allgemein, Radwandern

Am 1. Oktober beschließen die Radwanderer im Radsportbezirk Hannover ihre Saison mit der 8. Fahrt.

Zielpunkt ist die Vereinsgaststätte der SG 1874 Hannover e.V., In der Steintormasch 48, 30167 Hannover.

Die Einschreibezeit wie immer von 9:30-11.30. Besondere Spannung bietet diese Fahrt dadurch, dass noch 3 Vereine die Chance auf den Wanderpokal für den aktivsten Verein haben:

TKJ Sarstedt (14 Punkte, 59 TN)
RC BG Langenhagen (14 Punkte, 55 TN)
RV Concordia Hannover (14 Punkte, 55 TN)
Der VfK Hannover hat zwar ebenfalls 58 TN bisher verzeichnet, war aber bei einem Ziel verhindert und nahm eine Ersatzfahrt vor, die mit einem Punkt weniger gewertet wird (13 Punkte).

So kann dieser Verein zwar ebenfalls noch die meisten Radwanderer in der Gesamtwertung haben, aber nur den Pokal gewinnen, wenn die führenden 3 Vereine nicht in die Wertung kommen.
Wir sind gespannt welcher Verein mehr Mitglieder für die Abschlussfahrt motiviert, um den Sieg und Wanderpokal zu holen und das schöne Ziel in der Nähe der Herrenhäuser Gärten per Rad ansteuert.

Hier die aktuelle Wertung:

 

Vereinswertung Radwandern im Radsportbezirk Hannover e.V.
Vereinswertung
Verein Platz Punkte TN
TKJ Sarstedt 1 14 59
RC BG Langenhagen 2 14 55
RV Concordia Hannover 2 14 55
VfK Hannover 4 13 58
RV Lohnde 5 13 46
RSC Garbsen 6 10 22
RSG Hannover 7 9 28
HRC Hannover 8 6 24
RSC Hildesheim 9 0 5
Stand: 24.09.2023

Aktueller Stand der Vereinswertung nach der 5. Bezirks-Wanderfahrten

RSB-Oeffentlichkeitsarbeit Allgemein, Radwandern

Vereinswertung Radwandern im
Radsportbezirk Hannover e.V.
Ziel Vereinswertung
Datum
Verein Platz Punkte TN
TKJ Sarstedt 1 10 49
VfK Hannover 2 8 40
RC BG Langenhagen 3 8 36
RV Concordia Hannover 4 8 34
RV Lohnde 5 8 25
RSC Garbsen 6 8 20
HRC Hannover 7 6 24
RSG Hannover 8 4 20
RSC Hildesheim 9 0 3
Stand: 01.09.2023
Summe

 

Aktueller Stand der Vereinswertung nach der 4. Bezirks-Wanderfahrten

RSB-Oeffentlichkeitsarbeit Allgemein, Radwandern

Vereinswertung Radwandern im
Radsportbezirk Hannover e.V.
Ziel Vereinswertung
Datum
Verein Platz Punkte TN
TKJ Sarstedt 1 8 44
VfK Hannover 2 8 40
RC BG Langenhagen 3 8 36
RV Concordia Hannover 4 8 34
RV Lohnde 5 8 25
RSC Garbsen 6 8 20
HRC Hannover 7 6 24
RSG Hannover 8 4 20
RSC Hildesheim 9 0 3
Stand: 04.07.2023